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Glückwunsch zum Verlagsvertrag!

Selfpublishing als Sprungbrett zur Autorenkarriere? Eine Riesenchance, behaupten zumindest große Anbieter entsprechender Dienstleistungen und werben mit Kundinnen, die von einem Verlag abgeworben wurden. Doch seien wir ehrlich: In der Praxis sind solche Fälle ziemlich selten, gemessen an der Zahl der Bücher, die alljährlich in Eigenregie  veröffentlicht werden. Manchmal klappt’s aber tatsächlich. Wie etwa bei...

Neu im Team

Das Verlagsbüro wird seit Kurzem von einer neuen Mitarbeiterin verstärkt. Phönix stammt aus Rumänien und war dort sieben Monate im Außendienst mit Aufgaben der sensorischen Materialprüfung betraut. Als ausgebildete Zellstoffexpertin wird sie sich schwerpunktmäßig um’s Grobe kümmern. Die Spezialistin für Verrisse sagt über sich selbst: «Mein größtes Vorbild ist Marcel Reich-Ranicki».

„Unseliger Wikipedia-Spam in Buchform“

Die taz vom 18.7. berichtet über ein so perfides wie lukratives Geschäftsmodell: „Internet-Ausdrucker einmal anders: Ein Verlag verkauft im großen Stil Bücher, die ausschließlich aus Wikipedia-Artikeln bestehen – zu astronomischen Preisen.“ Verlagswesen 2.0: Schröpfen on demand

«Das Internet entlarvt das Sachbuch als Schwachbuch»

Medientipp: Deutschlandradio Kultur, 3.5.2011 «Wie Verlage und Autoren mit Sachbüchern über das Web Geld verdienen wollen. Von Florian Felix Weyh Sie heißen ‹Internetsachbücher› und wollen dem geneigten Leser erklären, wie das Netz funktioniert. Doch die Strategie geht nicht auf, denn wirkliche Fachleute gibt es nur wenige. Viele der Autoren bieten daher nur Altbekanntes.» Manuskript...

Copy and paste

Medientipp: Deutschlandradio Kultur, 3.3.2011 «Über atmende und tote Texte. Von Barbara Sichtermann» «Man muss nicht plagiieren, um einen solchen toten Text herzustellen. Es reicht, wenn man sich der Atemlosigkeit des Copy-and-paste-Zeitalters unterwirft.» Manuskript

Telefonaktion

Kostenlose Publikationsberatung für Autorinnen und Autoren, Unternehmen, Vereine und Organisationen: Stellen sie Ihre Fragen rund um Buchveröffentlichung, Lektorat, Verlagswesen und Buchhandel. Themenbeispiele: Wie komme ich zu einer ISBN? Selbstverlag oder Verlagsveröffentlichung – was ist der bessere Weg? Pseudoverlage: Woran kann ich unseriöse Vertragsangebote erkennen? Was ist Book on Demand und welche Vor- und Nachteile...

Buchmesse 2010

Über die Trends der Branche informieren, Ideen und Anregungen holen, Kundinnen und Kollegen treffen: Die Frankfurter Buchmesse Anfang Oktober ist ein fester Programmpunkt in meinem Terminkalender. In diesem Jahr habe ich gleich den ersten Messetag genutzt, um Bücherluft zu schnuppern. Und die riecht längst nicht mehr nur nach Papier, sondern zunehmend auch nach Plastik...

Pseudoverlage

Verlegen kommt von vorlegen: Ein Verlag finanziert die Herstellung und Verbreitung eines Buches vor. Er hofft, dass es sich gut verkauft, die Kosten wieder einspielt und schließlich einen Gewinn abwirft. Die Autorin wird in der Regel mit einem Honorar am Absatz beteiligt. Wenn die Sache schiefgeht und die Leser die Nase rümpfen, geht der...

Alles neu …

… macht der Januar: Die vollständig überarbeitete Homepage des Verlagsbüros ist veröffentlicht! Im Vordergrund steht die übersichtliche Präsentation des Angebots. Dazu gehören auch ein frisches Layout und eine klare Benutzerführung. Die Seite wurde in standardkonformem XHTML komplett neu programmiert. Lob und Kritik sind willkommen.

Danke schön …

… allen Kundinnen und Kollegen für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit im vergangenen Jahr – und die besten Wünsche für das noch junge neue Jahrzehnt.